Prinzen-Schützengesellschaft Borghorst von 1490 e.V.

Kinderschützenkönigspaare der 

Prinzen-Schützengesellschaft

Kinderkönigspaare 1948 - 1995
Kinderkönigspaare 1996 - heute
Aktuelle Kinderkönigskette


„Mit der Jugend muss versucht werden, das Fundament für das traditionelle Schützenwesen zu bauen.“ 

Diese wichtige Vorgabe ist den Verantwortlichen der Prinzen-Schützen stets geläufig, so kann man anhand einiger Dokumentationen sehen, dass bei den Prinzen-Schützen seit mindestens 1948 Kinderschützenfeste gefeiert werden. Zwar wurde in den anfänglichen Zeiten noch in einzelnen Straßenzügen gefeiert, doch durch engagierte Prinzen wurden diese einzelnen Feste zusammengelegt. Hier gilt es auf jeden Fall, die Namen Franziska und Franz Beulker zu nennen, welche sich in herausragendem Stil um die Organisation der Kinderschützenfeste gekümmert haben. Franz Beulker selbst, errang im Jahre 1929 die „Erwachsenen Königswürde“ bei den „blau-weißen“, leider ist das Ehepaar bereits verstorben.

Auf der Blücherstraße (heute Clemensstr.), wurden vor dem Haus Beulker viele Kinderschützenfeste gefeiert. Der Nachwuchs lag den Prinzenjungs also schon immer am Herzen, das zeigt sich auch deutlich an den heutigen Kinderschützenfesten, welche stets das Interesse vieler Kinder wecken!